„Sichtbarkeit macht Schule“

Durch die zunehmende Dunkelheit im Herbst ist die Gefahr für Kinder, im Straßenverkehr zu verunglücken, doppelt so groß wie im Sommer. Diese Gefahr versucht die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ zu verringern. Im Rahmen der Aktion „Sichtbarkeit macht Schule“ erhielten die Erstklässler auch in diesem Jahr eine leuchtend hell reflektierende Sicherheitsweste mit Kapuze. Sie soll die Kleinen im Straßenverkehr besonders gut sichtbar machen. Schon aus 140 Metern Entfernung werden die Kinder mit ihren Westen von den anderen Verkehrsteilnehmern erkannt. So können Auto- und Motorradfahrer vorausschauend reagieren und ihre Fahrweise anpassen. Die Kinder sollten ermuntert werden, diese Weste auf dem Schulweg, aber auch zum eigenen Schutz in der Freizeit zu tragen.

Um die Sicherheit der Kinder auch an unserer Schule zu gewährleisten, werden die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, gebeten, zum Ein- und Aussteigen nicht den Lehrerparkplatz zu nutzen, sondern den Haltestreifen gegenüber dem Sporthotel. Eine Wendemöglichkeit besteht auf der Wendeplatte nach dem Lehrerparkplatz. Im Anschluss können die Kinder gefahrlos zum Haltestreifen gefahren werden und auf der Gehsteigseite das Auto verlassen.