Staufner Lehrer auf Waldexkursion

Am Dienstag den 18.10. begaben sich 18 Lehrerinnen und Lehrer der Grund- und Mittelschule Oberstaufen bei strahlendem Sonnenschein nach Steibis, um ihr Wissen über den Wald und den Umgang mit dem Rohstoff Holz in der Region aufzupolieren. Auf Einladung von Richard Fink, ortsansässiger Holzunternehmer und Führer der Tour, machte sich die Exkursionsgruppe auf einen gut zweistündigen Ausflug rund um den Waldlehrpfad. Auf abgelegenen Wegen, querfeldein durch Tobel und Abhänge wurde die Gruppe entlang von Waldflächen rund um den Ortskern Steibis geführt.

Einen großen Anteil an der interessanten Begehung hatten Förster Andreas Kley und Forstingenieur Gerhard Rohrmoser, die über viele ökologische Zusammenhänge im Wald informierten. Dabei stand der nachhaltige Umgang mit der Natur durch Waldwirtschaft, Waldpflege und Waldschutz im Vordergrund. Wissen, von dem sicher auch die Staufner Naturparkschüler als nachkommende Generation in Zukunft profitieren dürften.

Abgerundet wurde die Exkursion durch eine Präsentation im Golfrestaurant in der Au. Bei gemütlicher Einkehr referierten die drei Experten kompetent mit Hilfe von Bild- und Filmmaterial und beantworteten Fragen zum Thema. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Fink von der Ulrich & Richard Fink GbR und die beiden Förster für den erlebnisreichen Nachmittag.