Vorlesetag 2018

Weltvorlesetag an der Mittelschule Oberstaufen

Große Augen, gespannte Zuhörer und leise wie in einem Theater war es am Freitag, den 16.11.2018 in den Räumen der Mittelschule Oberstaufen. Dabei sorgten nicht die Lehrer für Ruhe, sondern ältere Schüler verzauberten jüngere literarisch eine Stunde lang.

Am bundesweiten Vorlesetag ließen es sich die fleißigen Mittelschüler der 7. Klasse nicht nehmen, für die jüngsten an der Schule eine besondere Schulstunde vorzubereiten. Dazu hatten die Erstklässler im Vorfeld aus sechs verschiedenen Büchern eines wählen dürfen, das ihnen die Mittelschüler in Kleingruppen aufbereiteten und einige Kapitel daraus vorlasen.

So ging es in den Geschichten um einen tollen Fußballer, der sich auf die Suche nach neuen Fußballschuhen begibt oder Interessantes zu beliebten Traktoren und süßen Delfinen. Andere wählten eine lustige Tiergeschichte, entschieden sich für ein besonderes Märchen oder eine spannende Abenteuergeschichte. Eine Schulstunde für jeden Geschmack.

Gebannt lauschten die jungen Zuhörer den eifrigen Lesern, die mit selbst gebastelten Stabpuppen ihre Hörer begeisterten. Alle Schülerinnen und Schüler durften dazu auch ein von den Großen professionell gestaltetes Arbeitsblatt ausfüllen und bemalen – so könnte es wohl öfter sein, wenn man dann mal lesen kann. Also, ran an die Bücher. Vorlesen macht Spaß!