Deutsch 5

15.05.2020: Der Postbote war da, bin mal gespannt, was drin steht…

13.05.2020: Lösung Tierstimmen hier klicken

 

11.05.2020: 

Hallo Kinder,

ich hoffe, mein Brief hat euch erreicht. Nun hätte ich natürlich gerne eine Antwort! Hier gibt es noch ein paar Tipps, wie du einen persönlichen Brief gestalten kannst: hier klicken

Denke an die wichtigen Regeln beim Briefe schreiben!!! Du kannst sie bei der Aktion Frühlingspost nochmal nachschauen.

Dein Brief sollte eine DIN-A-4-Seite umfassen. Dann falten und ab damit in ein Kuvert an folgende Adresse:

 

10.05.2020: Aufgabe für Mo und Di

Nachdem ihr fleißig Briefe geschrieben habt, bin ich mal dran: hier klicken

Tierstimmen AB: hier klicken

 

03.05.2020: Briefe schreiben

Aufgabe für die ganze Woche:

  1. Aktion Frühlingspost hier klicken      nochmal klicken

Wenn ihr wollt, könnt ihr mir euren Brief schicken, dann kann ich euch gerne z. B. was die Rechtschreibung angeht, weiterhelfen.

     2.  Schreibt euch selber auch mal ganz „altmodisch“ einen Brief. Ihr habt euch ja auch schon lang nicht mehr gesehen und sicher was Nettes mitzuteilen…

Wenn ihr Adressen braucht, kann ich euch per E-Mail weiterhelfen.

 

 

01.05.2020: Hat schon Spaß gemacht… hier klicken

26.04.2020: Arbeit für die ganze Woche auf einem Blatt! Ich hoffe, es macht auch ein bisschen Spaß!!! hier klicken

22.04.2020: An die frische Luft mit euch! Das ist eure Aufgabe für Donnerstag und Freitag: hier klicken

 

21.04.2020: Es hilft alles nix, bevor es wieder in die Schule geht, müsst ihr über den doofen Virus ein bisschen Bescheid wissen! Das ist deine Aufgabe für den 22.04.: hier klicken

 

19.04.2020: Thema E-Mail (Arbeit für 19./20.04.)

In Corona-Zeiten wird die Nachrichtenversendung über E-Mail wieder modern.

Hier findet ihr eine kurze Erklärung zum Thema mit Aufgabe: hier klicken

Hier findet ihr Alicias Lösung: hier klicken

Lest auch die Lernbox auf S. 282 im Buch genau durch.

Schickt mir dann eine E-Mail, in der ihr mir ein Erlebnis beschreibt, was ihr in den Osterferien gemacht habt. Fügt ein Foto als Anhang dazu!

 

02.04.2020: Lösung zur Selbstkontrolle

01.04.2020: Lösung zur Selbstkontrolle und Weiterarbeit für 02.04.

30.03.2020: Die zweiteilige Satzaussage (Arbeit für 01.04.)

29.03.2020: Subjekt und Prädikat (Arbeit für 30./31.03.)

                      Lösung zur Selbstkontrolle für 31.03.

 

26.03.2020: Lösung Capito-Quiz

25.03.2020: Prädikat (Arbeit für 27.03.)

22.03.2020: Lösungen zur Selbstkontrolle und Weiterarbeit für 26.03. 

21.03.2020: Arbeiten für 23./24./25.03.

Versucht euch doch mal am Capito Quiz. Die Lösung gibt es am nächsten Freitag!

Satzglieder: Erklärung und Aufgaben zum Ausdrucken: hier klicken

 

19.03.2020

Die „Capito“-Seite der Augsburger Allgemeinen gibt es bis zu den Osterferien täglich kostenlos im Netz unter www.augsburger-allgemeine.de/capito 

Sucht euch einen Artikel aus und schreibt mir in einer E-Mail kurz, was ihr darin erfahren habt!

Probiert doch einen der Basteltipps aus, macht ein Foto mit eurem Ergebnis und schickt mir eine E-Mail:

Mailadresse: MSO2020@t-online.de