Abschlussfeier 9a

Kreative 9. Klasse verlässt die Oberstaufener Schulfamilie

25 Schüler feiern ihren Schulabschluss an der Mittelschule Oberstaufen

Aus kleinen Samen ist Wunderbares und Vielfältiges gewachsen. Das Thema des diesjährigen Gottesdienstes durchzog gleichermaßen die kurzweilige und bunte Abschlussfeier der neunten Klasse an der Mittelschule Oberstaufen mit 25 Absolventen, die ins zukünftige Berufsleben entlassen wurden.

9A 2016 12 Charmant begrüßten Barbara Geißler und Angelina Di Pillo die zahlreichen Gäste und führten gekonnt durch das abwechslungsreiche und bunte Programm. Nach einer gelungenen Bildershow über 9 Jahre Schulzeit von Luisa Köllmayer erinnerte Simon Schmitz, Klassensprecher und Schulsprecher, an das gute Klassenklima und die Highlights diverser Klassenfahrten sowie die Abschlussfahrt an die Italienische Riviera mit einem Abstecher nach Monaco. Zwei Filmvorführungen, die musikalischen Beiträge von Barbara Geißler und ihrem Bruder Josef sowie eine besinnliche Ballade, gespielt von Kevin Mayer am Keyboard und gesungen von Sarah Rastiello aus der 8. Klasse sorgten für gelungene Abwechslung.

9A 2016 1Nahezu 80% der Neuntklässler haben den „Quali“ geschafft. „Als unterrichtender Lehrer in Mathematik und PCB durfte ich euch noch intensiver kennenlernen und eure Stärken im sozialen Bereich erfahren“, begann Schulleiter Arno Sippel seine Worte an die Entlassschüler. „ Eure Bodenhaftung, Engagement, Arbeitswillen und Qualifikationen in den berufsorientierenden Fächern haben nicht nur ein hervorragendes Resultat beschert sondern werden euch eine gute Grundlage für die zukünftige Arbeitswelt bieten.“ Die Bürgermeister Martin Beckel, Oberstaufen und Toni Wolf, Stiefenhofen, nahmen den Ball der lockeren und humorvollen Moderation auf, beglückwünschten die Schüler zum erfolgreichen Abschluss und verwiesen auf die vielfältigen beruflichen und schulischen Möglichkeiten, die der Weg nach der Mittelschule bietet.