Verlängerte Mittagsbetreuung

Das Team der Mittagsbetreuung
v.l.n.r. Nella Zitzer, Maria Fink, Andrea Häberle (Leitung), Ramona Bathiri, Marlene Aichele, Silvia Schaumann, Doro Heudorfer, Kathrin Kerber und Brunhilde Fehr

Allgemeines

Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule können die verlängerte Mittagsbetreuung von Montag bis Donnerstag bis 16:30 Uhr und am Freitag bis 15:00 Uhr in Anspruch nehmen. In der Kernzeit kümmern sich neun Betreuerinnen unter der Leitung von Andrea Häberle um das Wohl der Kinder.

Kosten und Verpflegung

Die Kosten für die verlängerte Mittagsbetreuung belaufen sich auf 70,00 € pro Kind, bei der verkürzten Mittagsbetreuung, bis 14 Uhr, auf 35,00 € pro Kind und Monat. Nach dem Unterricht können die Schülerinnen und Schüler ab 11:45 Uhr ein warmes Mittagessen einnehmen, um für den Nachmittag wieder Kraft zu tanken. Über das System von kitafino können die Eltern von zu Hause online den Speiseplan einsehen und gleich das Essen buchen.

Konzept

Während der Betreuungszeit erfahren die Kinder unter fachlich-pädagogischer Leitung ein vielfältiges Beschäftigungsangebot. Vor und nach dem Mittagessen, (je nach Unterrichtsschluss) haben die Kinder etwas Zeit fürs Freispiel (drinnen und draußen). Die Hausaufgabenbetreuung findet anschließend in Gruppen innerhalb eines festen Zeitfensters, von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr, statt.

In der verlängerten Mittagsbetreuung sind auch Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Sie bereichern die Zusammenarbeit mit den Grundschulkindern im Freispiel, beim Fußballspielen, bei Tischspielen und in den verschiedenen Angeboten und Projekten. In der Hausaufgabenzeit übernehmen sie teilweise Aufgaben, wie diktieren eines Textes und lesen. Die Schüler lernen gegenseitig voneinander und die soziale Kompetenz wird gefördert.

Während des gesamten Schuljahres bieten wir den Schülern nach der Hausaufgabenzeit unterschiedliche Freizeitaktivitäten wie u. a. Kochkurse, Spiel und Sport in der Turnhalle oder Langlaufkurse, Kreativwerkstatt, Theaterkurse, Tanzworkshop, Kinderchor oder ein Gartenprojekt an.

Elternarbeit

Um die Gemeinschaft und den Kontakt mit den Eltern zu pflegen, veranstalten wir während des Schuljahres einige Feste (z. B. Sommerfest, Kartoffelfest, Adventsfeier oder Faschingsfeier). Die Kinder können sich in Projekten wie Chor, Musical oder beim Tanzworkshop, ihren Eltern präsentieren.

Um Rückmeldungen über die Arbeit in der Betreuung zu bekommen, aber auch um die familiäre Situation richtig einschätzen zu können, werden die Eltern je nach Bedarf von der Betreuungskraft zu einem Elterngespräch eingeladen, an dem auch die Lehrkraft des Kindes teilnehmen kann.

Die verlängerte Mittagsbetreuung bietet einen verlässlichen Rahmen für Familien und bietet Raum für Erziehung, Förderung, sowie Spiel- und Freizeitgestaltung.