Eine kreative Klasse verlässt die Oberstaufner Schulfamilie

23 Schüler beendeten die Mittelschule mit einem erfolgreichen Abschluss, 82% schafften den erfolgreichen Qualifizierenden Mittelschulabschluss. Rektor Arno Sippel gratulierte den 23 Absolventen zu ihren hervorragenden Leistungen bei den diesjährigen Abschlussprüfungen und zeigte die verschiedenen Wege auf, die nun nach 9 Jahren Schulzeit folgen werden.
Während der geringste Teil der Neuntklässler direkt eine berufliche Ausbildung beginnt, streben doch die meisten Schüler den Besuch einer Berufsfachschule in Immenstadt sowie die Mittlere Reife an.
Einen besonderen Dank richtete Rektor Sippel an die zahlreichen Fachlehrer und die Klassenlehrerin Edelgard Immler-Karch, die durch die intensive Unterstützung und Zusammenarbeit zum erfolgreichen Bestehen der besonderen Leistungsfeststellung beigetragen haben.
In verschiedene Teams gestalteten die 23 Entlassschüler ein kurzweiliges und unterhaltsames Programm, das von Mia Hartmann und Mirjam Höß selbstbewusst moderiert wurde. Für hörenswerte musikalische Beiträge sorgte das Trio Dominik, Luis und Christian auf der Steirischen. Einige Mädchen begeisterten die Gäste und mit ihrem schwungvollen Tanz, der gute Laune verbreitete und zum Mitklatschen aufforderte. Darüber hinaus boten die eindrucksvollen Bilder von der Abschlussfahrt nach Kroatien sowie eine lustige Einlage von Hannah Kimmerle und Theresa Keck, indem sie zwei Lehrer zum „Hör- und Sprachverständnis“ aufforderten, weitere Programmpunkte.
Die Bürgermeister Martin Beckel, Oberstaufen und Toni Wolf, Stiefenhofen beglückwünschten gemeinsam in lockerer und fröhlicher Manier die Schüler zu ihren erfolgreichen Abschlüssen, in der Hoffnung, dass doch der eine oder andere der Region Oberstaufen durch seinen zukünftigen Beruf oder die Teilnahme am Vereinsleben erhalten bliebe. Neben der Jahrgangsbesten Ronja Schlecht (1,5) wurden weitere “Bestenpreise“ an die Schüler Christian Haser, Mirjam Höß, Dominik Huber sowie Luis Reichart (alle 1,6) überreicht.

Klassenlehrerin Edelgard Immler-Karch erinnerte an die verschiedenen Wege von der 7. bis zur 9. Klasse, die zu den einzelnen Betriebserkundungen, Praktika sowie Klassenfahrten nach Dießen, die Einkehrtage Benediktbeuren sowie die Abschlussfahrt nach Kroatien führten. „Es war mir eine Freude, dass ich euch auf diesen Wegen begleiten durfte. Bei den unterschiedlichen Projekten konntet ihr eure kreativen, musischen und handwerklichen Fähigkeiten einbringen. Geht euren zukünftigen Lebensweg offen und mutig an!“
Nach der Zeugnisvergabe, bei der Elternbeiratsvorsitzende Yvonne Vögel die Absolventen mit einem gelungenen Präsent überraschte, sorgten die Eltern der 9. Klasse mit einem reichhaltigen Buffet für den gelungenen Ausklang der Abschlussfeier.