Fachlehrer Hans Strobl in den Ruhestand verabschiedet

Mit einer rührenden Feier verabschiedete die gesamte Schulfamilie der Grund- und Mittelschule Oberstaufen in der Aula ihren Lehrer und Kollegen Hans Strobl. Beginnend mit musikalischen Schülerbeiträgen über einen nicht ganz ernst gemeinten „Aufgabenparcours“ bis hin zum gemeinsam vorgetragenen Abschiedslied bedankten sich die Anwesenden bei ihrem Lehrer, der vor rund 40 Jahren in Oberstaufen in den Schuldienst eintrat. Dabei unterrichtete der Thalkirchdorfer eine riesige Anzahl von Schülerinnen und Schülern. Auf die Frage, wer denn Herrn Strobl schon einmal im Unterricht hatte, meldeten sich nahezu alle 300 anwesenden Kinder.

Dem gelernten Sport- und Werklehrer lag unter anderem das Schwimmen sehr am Herzen. So brachte er mehreren Generationen von Schülern die richtige Fortbewegungstechnik bei. Außerdem erwarb er sich besondere Verdienste bei der Ausrichtung verschiedenster Sportwettkämpfe, ob im Skifahren, Langlaufen oder der Leichtathletik.

Besonderen Anklang fand das gemeinsame Abschiedslied „Es lebe der Hans“, in dem die Kinder das Leben und Wirken des Lehrers an der Schule noch einmal heiter skizzierten.