Theater „Eukitea“

„Raus bist du“

Anti-Mobbing Projekt an der Mittelschule Oberstaufen

120 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Oberstaufen waren zu einer besonderen Theatervorstellung in der Aula ihrer Schule eingeladen. Die Raiffeisenbank Westallgäu war Hauptsponsor für das Diedorfer Theater „Eukitea“, das sich mit dem Thema Mobbing beschäftigt – der Titel des Stücks: „Raus bist du“.

Rund jeder sechste Schüler wird an weiterführenden Schulen Opfer von Mobbing. Mitschüler werden dabei wiederholt und regelmäßig schikaniert und seelisch gequält oder verletzt. Ein Ziel des Eukitea-Theaters ist es, Kinder und Jugendliche auf (schau-) spielerische Art und Weise an dieses brisante gesellschaftliche Thema heranzuführen, sie aufzuklären und zum Nachdenken anzuregen. Mit dem Stück „Raus bist du“ will Eukitea aktiv in den Mobbing-Gewaltzyklus eingreifen und wendet sich dabei gleichermaßen an Täter und Opfer.

eukitea 1

Die drei Schauspieler leisten Großartiges und besitzen herausragende schauspielerische Fähigkeiten. Innerhalb von wenigen Sekunden schlüpfen sie von einer Rolle in die nächste – vom Publikum anhand minimalistischer Requisitenänderungen wunderbar nachvollziehbar. Nahezu alle Charaktere einer Schulklasse und des Umfeldes sind erkennbar.

eukitea 6

Die Jugendlichen spüren während des einstündigen Stückes, wie sich Mobbing anfühlt, wie es zu Mobbing kommen kann und welche Seelenqualen die Betroffenen erleiden. Empathie wird erzeugt, die Jugendlichen beginnen über eigene Verhaltensweisen nachzudenken. Das Theater kommt mit wenigen Effekten aus und fesselt die jugendlichen Zuschauer trotzdem. Die Botschaft „wir müssen selbst aktiv werden im Kampf gegen Mobbing“ wird durch die drei Schauspieler grandios transportiert.

eukitea 5

Hier gilt es anzusetzen, den Mobbing-Kreislauf zu durchbrechen: Mobbing darf nicht totgeschwiegen werden, man muss darüber reden. Und genau das probierten und übten die Schüler zusammen mit den Schauspielern in den Workshops am folgenden Tag.