Vom Schwarzwald nach Straßburg

Eine Abschlussfahrt der besonderen Art erlebten die Schüler der 9. Klasse an der Mittelschule Oberstaufen. Die Unterkunft für 4 Tage war mit der Jugendherberge Schloss Ortenberg gut gewählt; sie zählt zu den schönsten und beliebtesten Unterkünften dieser Art in ganz Baden-Württemberg.

Ein sehr kontrastreiches Programm wird direkt von den Herbergsleitern angeboten. So war ein Schwarzwald-Guide nicht nur als Schlossführer unterwegs, sondern vermittelte auf einer längeren Wanderung durch die Mischwälder des Nordschwarzwalds biologisches sowie ökologisches Fachwissen. Der Kontrast konnte nicht größer sein:

Darauf folgte ein Tag im Europapark Rust. Die Attraktionen des Freizeitparks (Achterbahnen, Schweizer Bobbahn und VR-Brillen auf einer kleineren Bahn) sorgten für Heiterkeit und Adrenalinstöße bei so manchem Schüler. Am Donnerstag folgte ein Geschichts- und Kulturblock in Straßburg. Die europäische Hauptstadt kann nicht nur mit einer reichen Geschichte glänzen, sondern bietet eine große Vielfalt an Architektur (Fachwerkhäuser bis zu modernsten Gebäuden). Die Mehrzahl der Sehenswürdigkeiten sind von den Kanälen der Ill aus gut erkennbar. So auch das Viertel mit den wichtigen europäischen Einrichtungen (Europarat, Parlament, Gerichtshof für die Einhaltung der Menschenrechte).

Diese Kombination sehr unterschiedlicher Eindrücke und Erlebnisse in wenigen Tagen und die Unterbringung in einem Schloss wären nicht ohne die Unterstützung einiger Gönner der Schule möglich gewesen. So möchten sich die Schüler der 9. Klasse mit ihren beiden Lehrern Frau Inge Weber und Herr Reinhard Sessler beim Förderverein Staufner Kinder e.V., dem Elternbeirat der Schule Oberstaufen, der Reinigungsfirma Gertrud Musch-Seelos sowie der Sparkasse Oberstaufen (Frau Michaela Stich) für die großzügige finanzielle Unterstützung der diesjährigen Abschlussfahrt bedanken.