Die Streitschlichter im vergangenen Schuljahr

Mit elf fleißigen Streitschlichterinnen und Streitschlichtern durfte die Schulsozialarbeiterin Frau Matovu durch das Schuljahr 2023/24 gehen. Die Jungen und Mädchen unterstützten vorwiegend die Grundschüler und Grundschülerinnen in Konfliktsituationen. Gemeinsam wurden diese evaluiert und Lösungswege erarbeitet. Die Treffen zur Konfliktlösung finden in den Pausen statt und falls kein akuter Streit vorherrscht, befinden sich immer zwei aus dem Team auf dem Grundschulpausenhof. So können die Mädchen und Jungen der Grundschule die Streitschlichter jederzeit aufsuchen oder sich mit ihnen austauschen. Die Resonanz war in diesem Schuljahr sehr hoch. Viele Konflikte konnten von den Streitschlichterteams gelöst werden und die Kinder vertrauen sich ihren Mitschülern und Mitschülerinnen sehr gerne an. Das bemerkt vor allem Frau Matovu, da auch sie einige Konflikte an ihre Schützlinge abgeben konnte.

Zum Ende des Schuljahres darf ein kleiner Tagesausflug nicht fehlen und das Team trat gemeinsam mit Frau Immler-Karch und Frau Matovu den Weg nach Bad Hindelang ins Jugendbildungszentrum an. Einen Tag lang wurde dort in einem Gruppenhochseilgarten geklettert, gelacht, Mut zugesprochen und gejubelt. Alle durften miteinander wachsen und sich dabei unterstützen. Zum Mittagessen backten sich die Schüler und Schülerinnen aus den Klassenstufen sechs bis neun ihre eigene Pizza im Holzofen und nutzen die verregnete Pause für ein bisschen Spiel und Spaß im trockenen Gruppenraum. Wie die Bilder zeigen, war es ein gelungener Abschluss für die Streitschlichter und Streitschlichterinnen. Frau Matovu möchte sich nochmal recht herzlich für das Engagement bedanken und hofft auf die weitere Unterstützung aller Jungen und Mädchen im neuen Schuljahr.