Malwettbewerb 2023/2024

„Der Erde eine Zukunft geben“

…so lautete das Motto des 54. Internationalen Malwettbewerbs „jugend creativ“, an dem die Grund- und Mittelschule Oberstaufen auch in diesem Schuljahr wieder teilnahm. Insgesamt wurden 227 Bilder eingereicht. Davon kamen 175 Bilder aus der Grundschule und 52 Bilder aus der Mittelschule. Die Klasse 8b reichte darüber hinaus einen Film ein.

In den entstandenen Werken zeigen die jungen Künstler, wie sie sich eine Welt der Zukunft vorstellen und wie man gegen die Probleme der heutigen Welt ankämpfen kann: Sei es durch besonders entworfene Maschinen oder das Sammeln von herumliegendem Müll. Jedes Bild verdient dabei ein großes Lob für die Kreativität und Ausführung der Werke.

Die durch eine Jury ermittelten Preisträger wurden bereits in der offiziellen Siegerehrung in Aula der Grund- und Mittelschule Weiler ausgezeichnet. Neben einem Gutschein für die drei Erstplatzierten jeder Jahrgangsstufe bekam auch jede Schule des Verbreitungsgebietes einen großen Scheck.

Auch in der Schule fand eine Siegerehrung statt, in der die Preisträger noch einmal beglückwünscht wurden. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberstaufen, die als Publikum dabei waren, zeigten sich sehr begeistert über die Bilder der Preisträger und Preisträgerinnen und bekundeten dies mehrfach durch tosenden Applaus. Schulleiter Arno Sippel bekräftigte zum Abschluss der Siegerehrung noch einmal, dass alle eingereichten Werke großen Applaus verdienen.

Preisträger der Grund- und Mittelschule Oberstaufen sind:

Wertungsgruppe 1./2. Klasse:                                                   Wertungsgruppe 3./4. Klasse:

1. Paulina Razmaite (1b)                                                      1. Marie Stöger (3b)
  2. Saron Weldegebriel (2a)                                                   2. Magdalena Gomm (4b)
  3. Mayla Bahtiri (2a)                                                              3. Franziska Hatt (3a)

Wertungsgruppe 5. Klasse:                                                        Wertungsgruppe 7./8./9. Klasse:

1. Emma Tamburini                                                                1. Alia Kitar (8b)
  2. Magnus Kiefer                                                                    2. Martina Pavone (8b)
  3. Julian Hölzler                                                                      3. Maja Schmelz (9)