Ortsgeschichte zum Anfassen – Wanderung zum Schatzloch

Letzten Freitag besuchten die beiden 4. Klassen der Grundschule Oberstaufen das sagenumwobene Schatzloch. Unser Busfahrer Uwe brachte die Kinder am Morgen nach Wiedemannsdorf. Von dort aus wanderten sie, bei bestem Frühlingswetter, hinauf Richtung Salmaser Höhe. Während einer Brotzeitpause erzählte ihr Lehrer die Geschichte von Sepp und Agathe, die sich mit den anderen Thalern zur Zeit des 30-jährigen Krieges vor den schwedischen Soldaten hinauf in die Felsenburg um das Schatzloch flüchteten. An der Nagelfluhhöhle angekommen hörten sie außerdem noch die Sage vom Pudel am Schatzloch, welcher auch als Figur beim Thaler Faschingsumzug dabei ist. Nach einem Blick in die tiefe Höhle und einigen Spielen stiegen alle Kinder wieder hinab und traten wohlbehalten den Heimweg an.