Projekt „Ausdrucksstark“ in der 6. Klasse

Die 6. Klasse der Mittelschule Oberstaufen durfte am Ende des Schuljahres am Projekt „Ausdrucksstark“ teilnehmen, welches von der Kunsttherapeutin Vanessa Wolf durchgeführt wurde. Engagiert wurde die ausgebildete Fachkraft durch die Schulsozialarbeiterin Frau Matovu. Sie arbeitete bereits das ganze Schuljahr pädagogisch in der Klasse und nutzte unterschiedliche Methoden, um Themen wie Gemeinschaft, Gewalt oder Rassismus zu bearbeiten. Zum Abschluss des Schuljahres durften die Jungen und Mädchen zu kleinen und großen Künstlern werden und in Kleingruppen an unterschiedlichen Themenschwerpunkten arbeiten.

Die Inhalte des Projektes waren sehr vielfältig. Kreativ sein konnte man mit Ton, mit Klebebändern oder mit unterschiedlichen Farben. Das Kernthema bezog sich dabei immer auf die Gefühle. Verschiedenen Gefühlszuständen kann durch aktives Handeln beim Gestaltungsprozess und einem wertfreien Wahrnehmen begegnet werden. Die Auseinandersetzung damit fördert die Empathie-fähigkeit, Emotionen und Verhaltensweisen bei sich selbst und anderen besser nachvollziehen zu können. Das ist eine wichtige Grundlage für einen gewalt- und konfliktfreien Umgang miteinander und für Vertrauen in die eigenen Stärken. Die Schüler und Schülerinnen konnten dabei ihr eigenes Werk schaffen oder hatten die Aufgabe, in einem Gruppenkontext ein bestimmtes Thema zu bearbeiten. Daraus entstanden große kreative Kunstwerke, auf die die Klasse 6 sehr stolz sein kann. Mit viel Begeisterung gingen die Jungen und Mädchen an die Aufgaben und zeigten deutlich, dass Gefühlen ein Ausdruck verschafft werden kann, der niemandem schadet und sich selbst ein kleines Stück voran bringen kann.

Die Mittelschule Oberstaufen bedankt sich beim Landratsamt Sonthofen für die Übernahme der Projektkosten. Durch das Projekt konnte die Gemeinschaft enger zusammen wachsen und ein neuer Rahmen an Möglichkeiten entstehen.