Aktion „Toter Winkel“

Am Montag und Dienstag, den 13. und 14.05.24., rollte je um 8 Uhr ein LKW auf den Pausenhof der Grund- und Mittelschule Oberstaufen. Mit diesem durften die Kinder im Rahmen der Aktion „Toter Winkel“ des ADAC lernen, was ein toter Winkel ist. Sie fanden heraus, wo sich dieser „blinde Fleck“ bei einem großen Fahrzeug wie dem LKW oder einem Bus befindet. Dazu wurde vom ADAC eine große gelbe Plane ausgelegt, auf der die Lernenden stehen sollten. Nacheinander durften nun jeder Schüler und jede Schülerin der dritten und vierten Klassen in den LKW klettern und im Seitenspiegel das „Verschwinden“ ihrer Klassenkameraden bestaunen. Zusätzlich wurden mit Hütchen Sichtpunkte des Fahrers um den LKW herum gesucht. Durch das Erleben am eigenen Leib konnten nun viele Kinder besser nachvollziehen, wo der Fahrzeugführer eines LWKs sie sehen kann und welche Gefahren in der Nähe von solchen großen Fahrzeugen lauern. Sie lernten den sicheren Umgang mit LKWs und Bussen in verschiedenen Situationen auf ihrem Schulweg.

Ein besonderer Dank gebührt dabei Jörg Steiger vom ADAC, der die Aktion mit den Kindern durchgeführt hat, sowie Axel Baumann, Inhaber der Fahrschule Axel Baumann, der uns den LKW für diese Lerneinheit zur Verfügung gestellt und das Projekt tatkräftig unterstützt hat.