Aufklärungsarbeit für die 6. und 8. Klasse mit Donum Vitae

In den vergangenen Wochen durften die Schüler und Schülerinnen der sechsten und achten Jahrgangsstufe während vier Schulstunden verschiedenste Themen im Bereich Sexualpädagogik bearbeiten. Unterstützung bekamen sie dabei durch das Team von Donum Vitae. Michaela Rock (rechts auf dem Bild) und Mirjam Schäffler (links auf dem Bild) arbeiten in Kempten bei der Schwangerenberatung Donum Vitae, was übersetzt „Geschenk des Lebens“ bedeutet. Frau Rock und Frau Schäffler klären ein- bis zweimal pro Woche Schüler und Schülerinnen an weiterführenden Schulen im Bereich Sexualpädagogik auf. Je nach Altersstufe werden verschiedene Themenbereiche, wie beispielsweise Pubertät, Liebesbeziehungen, Verhütung oder Menstruation, besprochen. Durch faszinierende Anschauungsmaterialen und praxisbezogene Gruppenarbeiten können die Mädchen und Jungen an die aufregenden Themen herangeführt werden.

Die Schulsozialarbeiterin Lisa-Marie Matovu darf in diesem Zusammenspiel zwischen Schule und Schwangerenberatungsstelle als Netzwerkpartnerin gesehen werden. Zusätzlich knüpft sie an der Arbeit des Teams von Donum Vitae an, indem sie speziell für die Mädchen der sechsten und achten Klassen das Thema Zyklus nochmal separat behandelt. „Viele Mädchen wissen gar nicht, was in ihrem Körper jeden Monat aufs Neue Wundervolles passiert und wie einzigartig und spannend das alles ist“, sagt Frau Matovu. Mit viel Stoff, einem Baby, kleinen Blümchen, umfunktionierten Socken und Styroporkugeln wird auf dem Boden des Büros von Lisa-Marie Matovu das Spektakel des weiblichen Zyklus nachgespielt. Die Mädchen sind mit großer Begeisterung dabei und haben immer viele Fragen im Kopf. Abschließend gibt es Flyer und eine Fragerunde.

Die Offenheit und Neugierde der Jungen und Mädchen zeigt, wie wichtig diese Themen sind und dass dafür regelmäßig Zeit investiert werden sollte. Die Mittelschule Oberstaufen möchte diese Unterrichtsstunden auch weiterhin in Zusammenarbeit mit Donum Vitae und der Schulsozialarbeit für die Sechst- und Achtklässlerinnen anbieten.

Dem Elternbeirat der Mittelschule möchten wir auf diesem Weg für die großzügige Spende an Donum Vitae danken. Herzlichen Dank für die Unterstützung und die Bereitschaft!