Bergbauernmuseum

Besuch der 4. Klassen im Bergbauernmuseum Diepolz

Im Rahmen ihres HSU Themas „Milch“ besuchten die beiden vierten Klassen der Grundschule Oberstaufen am vergangenen Montag das Bergbauernmuseum in Diepolz.  Die Kinder konnten dort an drei verschiedenen Workshops teilnehmen. Die erste Gruppe stellte Butter nach altem Verfahren  in Buttergläsern her, während sich der zweite Teil in die Kunst der Käseherstellung  einführen ließ und aus der übrigen Molke leckere Fruchtsmoothies herstellte. Die dritte Schülergruppe nahm am Milchbingo teil – einer interaktiven Führung auf den Spuren der Bergbauern vor hundert  Jahren.

Bergbauernmuseum

Mit einer Fülle an neuen Eindrücken, selbstgemachter Butter und dem ersten eigenen Käse kehrten die Kinder mit ihren Lehrern Frau Seyberth und Herr Kislich wieder nach Oberstaufen zurück.