Die Olympischen Winterspiele an der Grund- und Mittelschule Oberstaufen

Inspiriert von der Faszination für den Wintersport in seiner ganzen Bandbreite und der damit einhergehenden Strahlkraft einer weltsportlichen Großveranstaltung – dies veranlasste die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Mittelschule Oberstaufen unter Klassenleiter Klaus Felder, sich innerhalb einer Projektarbeit intensiv mit den Olympischen Winterspielen in Peking zu beschäftigen.

Bei aller Begeisterung über sportliche Spitzenleistungen besonders die der deutschen Olympioniken um die Bob- und Rodelathleten, aber auch die unerwarteten Goldmedaillen der nordischen Skisportler, verloren die SchülerInnen nicht aus dem Blick, dass diese olympischen Spiele mehr denn je auch kritisch zu sehen sind.

Um möglichst viele andere Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule an all den sportlichen wie kritisch zu hinterfragenden Aspekten teilhaben zu lassen, wurde ein auf die jeweiligen Jahrgangsstufen abgestimmtes Quiz erstellt, das mit großem Interesse von der Schülerschaft angenommen wurde.

„Dabei sein, ist alles“! – diesem olympischen Kerngedanken folgend, war diese Projektausstellung in der Aula der Mittelschule ein gelungener Beitrag, um in Zeiten andauernder Corona-Bestimmungen das Schulleben zu bereichern.