Kunstexkursion der 8a nach München

Die 8. Klasse befasste sich vor den Herbstferien mit dem Thema „Farben“ und lernte den Expressionismus als wichtige Kunstrichtung vor dem 1. Weltkrieg kennen. Dabei wurde den  Schülern besonders ein wichtiger Vertreter – Franz Marc – vorgestellt. Sein berühmtestes Werk „Das blaue Pferd“ sollten die Schüler dann im Original im Lenbachhaus in München anschauen können.

Eine Mitarbeiterin des Museumspädagogischen Zentrums München (MPZ) führte die „Kunstschüler“ durch die Sammlung des Blauen Reiter und besprach mit ihnen sechs herausragende Originalwerke von Franz Marc, Wassily Kandinsky und Alexej von Jawlensky. Gleich das erste Gemälde war das „Blaue Pferd“ – und hier konnten die Schüler ihre Vorstellungskraft und Streitfreudigkeit ausspielen. Bei anderen Werken ging es darum, Details zu erkennen oder aufgrund eines Geräusches das dazu passende Bild zu suchen.

Abschluss dieser Initiative war der Besuch des Ateliers im Lenbachhaus. Unter Anleitung der Museumspädagogen schufen die Schüler der 8a kleine Postkarten im Stile des Expressionismus.

Die 4 Musikschüler besuchten parallel dazu ein modernes Tonstudio in München-Pasing.