Lasst uns über Demokratie und Meinungsfreiheit sprechen

Unter diesem Motto boten Medienprofis der Augsburger Allgemeinen Zeitung eine besondere Gesprächsrunde für Schulklassen an.

Sie wollten uns Tipps geben für konstruktiveres Diskutieren. Also miteinander Reden über Politik und Meinungen ohne zu streiten.

Am Donnerstag, 1. Februar, gab es dazu einen Schul-Stream in unser Klassenzimmer.

Mit dabei waren unterschiedliche Schulen aus ganz Schwaben, die Klasse 8a – und wir, die Klasse 9!

Natürlich wurde uns zunächst von den verschiedenen Journalisten viel erklärt: das Wort Demokratie, über Meinungsfreiheit, viele Regeln zum Zuhören und Gesprächsregeln, die für eine hitzige Diskussion vielleicht nützlich sein können.

Interessant war dann aber, als sie tatsächlich unsere Fragen im Chat des Schul-Streams vorlasen und wir direkt von ihnen Antworten erhielten. Da waren wir ganz schön aufgeregt und stolz. Vielen Dank für die auch sehr persönlichen Antworten der Medienprofis der Augsburger Allgemeinen, der Allgäuer Zeitung und des Norddeutschen Rundfunks.