Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Vor den Pfingstferien durften die 5. und 6. Klasse am ADAC-Training zum Thema „Bremsweg im Straßenverkehr“ mit Frau Wengenroth teilnehmen.

Nach der Begrüßung gings sofort praktisch los. Die Schüler und Schülerinnen sollten den eigenen Anhalteweg im Vollsprint schätzen. Um das zu verdeutlichen, rannten die Kinder in Kleingruppen los und sollten sofort abbremsen, sobald sie eine Flagge wehen sahen. Überraschend für alle war, dass der Bremsweg durchschnittlich 8-10 Schritte lang ist.

Anschaulich wurde daraufhin die Faustformel erarbeitet, welche sowohl für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer gilt:

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Weitere reale Experimente mit Auto folgten und die Klassen staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass der Anhalteweg eines ideal gewarteten Autos deutlich länger ist, als angenommen.

Das Highlight aber war die Vollbremsung. Hierzu durften sich immer 3 Kinder, ordnungsgemäß angeschnallt und mit Sitzerhöhung, zu Frau Wengenroth ins ADAC-Auto setzen. Diese beschleunigte zügig, um dann auf das Flaggensignal der Lehrkraft eine Vollbremsung zu machen. Alle Insassen stiegen aus, verblüfft und schockiert über die dabei wirkenden Kräfte.

Vielen Dank an den ADAC für diese spannenden Erkenntnisse. Ein großes Dankeschön ergeht auch an den Bauhof und die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Oberstaufen für die Sperrung der Straße und das Vorbereiten der Wasserschläuche. (JH)