SchülerInnen der Grundschule Oberstaufen auf der Suche nach dem „Königskind“

Mit einem faszinierenden Zusammenspiel aus afrikanischen Rhythmen und purer Lebensfreude entführten über 200 Schüler der Grundschule Oberstaufen die Zuschauer in einem vollbesetzten Kursaal auf eine bezaubernde Reise nach „Tamborena“. Dieses mitreißende Erlebnis markierte den Höhepunkt einer Projektwoche rund um das Weihnachtsmärchen „Das Königskind“, welche den Schulalltag eine ganze Woche lang inspirierte.

Die Schüler präsentierten stolz ihre kreativen Kostüme, Masken und Dekorationen, die gemeinsam mit Unterstützung engagierter Eltern entstanden waren. Jede Klasse verkörperte mit Hingabe Elefanten, Krokodile, Regentropfen und vieles mehr. Die Hauptrollen wurden von Schülern der dritten und vierten Klasse übernommen, während Otto Klösel vom „Trommelzauber“ die musikalische Leitung übernahm. Seine Anleitung ermöglichte den Schülern nicht nur das Trommeln, sondern auch das Einstudieren von Choreografien und das Singen eingängiger Lieder.

Dieses einzigartige Trommelprojekt trug nicht nur zu einem harmonischen Miteinander bei, sondern förderte auch die Teamfähigkeit und das Selbstwertgefühl der teilnehmenden Kinder, die stolz zeigen konnten: „Ich kann trommeln, singen und tanzen.“

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein Oberstaufner Kinder e.V., der Band „Hindervier“, Pauli Danner von der „Auszeit“, Familie Tanja und Hubert Herz für die Unterkunftsbereitstellung sowie allen unterstützenden Eltern, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. Diese vorweihnachtliche Trommelperformance war nicht nur eine künstlerische Bereicherung, sondern trug auch zum lebendigen Miteinander in der Gemeinschaft bei.