Schulsozialarbeit

Auch im neuen Schuljahr 2022/23 ist die Schulsozialarbeiterin Frau Lisa Matovu wieder an der Grund- und Mittelschule in Oberstaufen als Sozialarbeiterin für alle Klassenstufen tätig. Ihre Aufgabenfelder bleiben weiterhin sehr vielseitig. Von Projekten innerhalb der Schulklassen, über Einzelfallarbeit bis hin zu Netzwerk- und Elternarbeit erstreckt sich das Arbeitsspektrum der ausgebildeten Fachkraft.

Zu Beginn des neuen Schuljahres bot Frau Matovu vor allem für die neu zusammengewürfelten Schulklassen einen wichtigen Einstiegsbaustein an, indem die 1. und 5. Klassen bei den „Kennenlerntagen“ dabei sein durften. Das Beschnuppern untereinander ist ein erster großer Baustein für das soziale Miteinander in der noch so frischen Klassengemeinschaft.

Als wichtige Netzwerkerin war Frau Matovu in den 7. und 8. Klassen aktiv. Dort geht es im Moment um die 1:1 Ausstattung der SchülerInnen mit digitalen Endgeräten im Rahmen des Pilotprojektes in Bayern „Digitale Schule der Zukunft“. Frau Matovu baute dabei den Kontakt auf zur Spendenorganisation „Kinderbrücke Allgäu e.V in Kempten“. So konnten einige Familien mit einem Teilbetrag bei der Anschaffung der IPads unterstützt werden. Die Schulsozialarbeiterin und die Schule Oberstaufen bedanken sich auch auf diesem Weg im Namen aller Eltern und Schüler ganz herzlich für die großzügige Spende!

Auch die Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung durften dieses Schuljahr schon in den Genuss eines Sozialtrainings kommen. Um das Team zu fördern und sich gegenseitig besser kennen zu lernen, gestaltete Frau Matovu einen Vormittag gemeinsam mit den neun Betreuerinnen aus der Mittagsbetreuung. Erlebnispädagogische Übungen, Teamspiele und der Austausch untereinander konnten dadurch Platz und Raum finden.

Frau Matovu ist für alle Kinder und Eltern unter der Telefonnummer 08386/9803868 oder unter der Mailadresse lisa.matovu@gsmso.de erreichbar. Sie befindet sich immer von Montag- bis Freitagvormittag in ihrem Büro an der Schule und freut sich auf alle großen und kleinen Herausforderungen, die dieses Schuljahr mit sich bringen wird.