Schulschwimm-Meisterschaften 2018

Unter großer Begeisterung für den Schwimmsport und einer erfreulich hohen Teilnehmerzahl fand am Donnerstag, den 15.11.2108, die diesjährige Schwimm-Meisterschaft der Grund- und Mittelschule Oberstaufen statt.

135 Schülerinnen und Schüler aus Grund- und Mittelschule stellten im bestens vorbereiteten Erlebnisbad Aquaria ihre schwimmsportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis und konnten vielfach vorzeigenswerte Ergebnisse erzielen. Als schnellster Grundschüler konnte sich, in der Addition zweier Strecken über jeweils 25 m, Martin Goldfuß aus der Klasse 4b einen Wimpernschlag vor Klara Baur (3a) und Pia Roscher (4a) behaupten.

Nicht zu schlagen war in der Mittelschule Florine Volland (9a), die als Schnellste in beiden Wettkämpfen über jeweils 50 m, mit einem beachtlichen Respektabstand von 12 Sekunden ihre männlichen Kollegen Dominik Huber und Luis Reichart (beide ebenfalls 9a) auf Distanz hielt.

Das im Schulleben fest verankerte Sportevent fand mit der Würdigung der Schülerleistungen im Rahmen einer Siegerehrung einen Tag später einen gelungenen Abschluss, der von der Musikgruppe der Klassen 8 und 9 schwungvoll eröffnet wurde.

Wie sehr diese Veranstaltung auch von der Elternschaft und dem Elternbeirat getragen wird, zeigte sich neben deren motivierenden Anfeuerung und einer kleinen Wettkampfverköstigung auch in der dankenswerten Mitarbeit im Wettkampfgericht von Frau Meßmang und Frau Uhlemair.

Für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Schwimmfestes zeichnete Sportlehrer Klaus Felder verantwortlich, der mit Beginn dieses Schuljahres die jahrelange Organisationsarbeit des mittlerweile pensionierten Sportlehrers Hans Strobl fortführt.

Die Podestplätze der jeweiligen Jahrgangsstufe sind über die Homepage der Schule einsehbar.