Was hat die Hecke „ausgeheckt“?

„Ab in die Hecke“ hieß es in der vergangenen Woche für die Schüler der 2. Klassen der Grundschule Oberstaufen. Nach einer kurzen Einführung in die „Goldenen Regeln“ der Naturerkundung wanderten die Kinder gemeinsam mit der Heckenexpertin Hedwig Dorner in das umliegende Gelände, um Pflanzen und Tiere der Hecke zu entdecken.

heckenwanderung

Dabei wurden verschiedene Blattformen miteinander verglichen, essbare von ungenießbaren Beeren unterschieden und Sträucher sowie Kräuter benannt. Zudem erfuhren die Kinder, welche Tiere im Heckengestrüpp ihr Zuhause finden. Zum Abschluss wurde aus den zahlreich gesammelten Hagebutten mit Frau Dorner ein Tee zubereitet, den die Kinder zusammen mit Hefezopf und selbstgekochter Hagebuttenmarmelade genießen durften.