17 Absolventen verlassen die Mittelschule Oberstaufen

17 Schüler schlossen die Mittelschule Oberstaufen erfolgreich ab, 82 Prozent schafften den qualifizierenden Mittelschulabschluss.

Mit dem Thema „Setzt die Segel! – mit Jesus im Boot“ verglichen Pfarrer Steinbrück und Religionspädagogin Doris Waltner in einem ergreifenden ökumenischen Abschlussgottesdienst in der Kapelle in Kalzhofen die gemeinsame Schulzeit mit einer Bootsfahrt. Die Neuntklässler erlebten in den vergangenen Jahren Höhen und Tiefen, die sie zu meistern hatten und nun nach dem Prüfungsstress mit Stolz zurückschauen durften. Für die musikalische Gestaltung sorgten Marian Lau auf der Steirischen sowie Julia Strecker mit Gitarre und Gesang, die dafür viel Applaus ernteten.

In der Aula der Mittelschule gratulierte Rektor Arno Sippel den Absolventen und dankte allen Fachlehrern sowie Klassenlehrerin Edelgard Immler-Karch, die durch intensive Unterstützung zum Erfolg beigetragen hatten. Aber auch jeder Einzelne in der Schulfamilie, von der Mittagsbetreuung bis zum Hausmeister Angelo Bicvic wirkten im Hintergrund mit.

Die Entlassschüler gestalteten ein kurzweiliges, fröhliches Unterhaltungsprogramm: Julia Strecker begeisterte das Publikum nochmals durch ihre Gesangsdarbietungen, Lukas Bentele führte in lockerer Manier durchs Programm und eine lustige Einlage bot das Bobby-Car-Rennen, in dem Neuntklässler die Lehrkräfte herausforderten. Mit Wehmut blickte Klassensprecherin Valona Dushica in ihrer Rede auf Erfahrungen als Schülerin an der Grund- und Mittelschule Oberstaufen zurück.

Klassenlehrerin Edelgard Immler-Karch hängte das Bild der Abschlussschüler buchstäblich an den Nagel des Rednerpults, um diese lebendige, humorvolle Klasse in bester Erinnerung zu behalten. Die Umstände der vergangenen Jahre ließen weniger Schulveranstaltungen und Ausflüge zu, aber glücklicherweise konnten alle Praktika und eine Abschlussfahrt stattfinden.

Für die Gemeinden Oberstaufen und Stiefenhofen beglückwünschten die stellvertretenden Bürgermeister Franz Kienle und Markus Mohr die Absolventen nochmals zum erfolgreichen Abschluss, lobten die vielseitigen Fähigkeiten innerhalb der Klasse sowie die zukünftigen Ausbildungsziele, die vorwiegend in Richtung Handwerk zielen.

Ausgezeichnet wurden von ihnen die Jahrgangsbesten Julia Strecker (Notendurchschnitt 1,2) und Adelina Rom (1,3), gefolgt von Marian Lau und Serafin Minks (jeweils 1,5).

Schüler sowie Eltern sorgten mit einem reichhaltigen Buffet zu einem gemütlichen Ausklang der gelungenen Verabschiedung.