Eine Kuh macht „muh“- viele Kühe machen Mühe

„Wie viel Liter Wasser trinkt eine Kuh? Wo wird das Heu im Winter aufbewahrt?“ Diesen und vielen anderen Fragen gingen 63 Erstklässler der Grundschule Oberstaufen auf dem Bauernhof der Familie Dorner nach, der als Partnerbetrieb des Projekts „Naturparkschule“ jährlich von den Schülern der 1.Klassen besucht wird. In vier Gruppen aufgeteilt lernten die Kinder an Mitmachstationen sehr praktisch und anschaulich was die Kühe fressen, wie sie gemolken werden, wie viel Milch eine Kuh gibt, welche Maschinen auf dem Hof bei der Heuernte zum Einsatz kommen und viele weitere spannende Inhalte. Das Herumtoben im Heu und die Brotzeit mit dem Käse, der aus der heimischen Milch hergestellt wurde, bereitete den Kindern eine besondere Freude. Unser herzlicher Dank gilt der Familie Dorner und den Landwirten des Jungzüchterclubs.