Sicherheitstraining „Aufgepasst mit ADACUS“ für Erstklässler

„Bei Rot bleib ich steh´n, bei Grün kann ich geh`n…“

Wie verhalte ich mich richtig an der Fußgängerampel? Wie gehe ich sicher über den Zebrastreifen? Hat mich der Autofahrer gesehen? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des Unfallpräventionsprogramms „Aufgepasst mit ADACUS“ kindgerecht beantwortet. Mit Spaß, Bewegung, Musik und viel Freude vermittelte die ausgebildete Moderatorin den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln und übte interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

„Du gehörst zu uns, wir gehören zu dir….“

Mit diesem fröhlichen Willkommenslied und einem lustigen Gedicht begrüßten die Zweitklässler der Grund- und Mittelschule Oberstaufen am 12. September bei strahlend schönem Wetter die erwartungsvollen 58 ABC –Schützen. Im Rahmen einer kleinen Feier hieß Rektor Arno Sippel die neuen Schüler und Schülerinnen und ihre Eltern in der Schulgemeinschaft herzlich willkommen. Während die Erstklässler im Anschluss ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Winghart, Frau Brinz und Frau Bauer erlebten, wurden die Eltern vom Elternbeirat der Schule mit Kaffee und Gebäck verköstigt und erhielten in diesem Rahmen Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Elternbeirat für sein Engagement und die Bewirtung.

Der lebendig und heiter gestaltete Gottesdienst von Pfarrer Matthias und Pfarrer Waßmer rundete den schönen sonnigen ersten Schultag ab.