Grund- und Mittelschule Oberstaufen feiert runden Geburtstag

Unter dem Motto „Oh du Fröhliche – die Schule wird 50“, feierte die Oberstaufener Schulgemeinschaft in der vorletzten Schulwoche vor Weihnachten in einem gemeinsamen Festakt ihr Jubiläum. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitarbeiter, Gemeindevertreter sowie viele ehemalige Lehrkräfte. Seit der Einweihung des Schulgebäudes 1972, damals noch unter der Bezeichnung Volksschule, entwickelten sich zwei voneinander unabhängige Schularten. Neben der vierjährigen Grundschule wurde aus der damaligen Hauptschule im Jahr 2011 die heutige Mittelschule kreiert. Weitere wichtige Eckdaten und Entwicklungsschritte konnten die Gäste anhand der vorgestellten Chronik erfahren, um die sich Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse gekümmert hatten. Schulleiter Arno Sippel unterstrich in seiner Eröffnungsrede, umrahmt von musikalischen Darbietungen von Schülern der zweiten Klasse sowie der Mittagsbetreuung, dass Schule nicht nur theoretisches Wissen vermittle, sondern bis in den späten Nachmittag hinein für viele Kinder als wichtiger sozialer Lernort fungiere. Dies gelänge in bestens gepflegten und gut ausgestatteten Räumlichkeiten, um die sich der Schulverband Oberstaufen/Stiefenhofen als Sachaufwandsträger seit Grundsteinlegung intensiv kümmere. Im Anschluss hoben Oberstaufens Bürgermeister Martin Beckel, der selbst seine Grundschulzeit in Oberstaufen verbrachte, sowie Stiefenhofens dritter Bürgermeister Christoph Fleschhut den guten Ruf der Schule hervor. Beckel legte dabei Wert auf die Wichtigkeit des Schulstandorts, lobte das gute Miteinander von Kollegium und Gemeinde und hatte sogar ein Geschenk dabei: Tausend Euro für eine Schulanschaffung nach Wahl! Nach einem gemeinsam gesungenen Geburtstagsständchen wurde der traditionelle Weihnachtsmarkt der Mittelschule eröffnet, bei dem Schülerinnen und Schüler selbsthergestellte Waren zum Verkauf präsentierten. Die Lehrer der Grundschule boten in vier unterschiedlichen Workshops Gelegenheit zum Basteln und kreativen Gestalten. Auch Elternbeirat und Förderverein trugen mit Bratwurstverkauf und Kaffee zum leiblichen Wohl und einer rundum gelingenden Feier bei.

von links oben im Uhrzeigersinn, BGM Marin Beckel bei seinem Grußwort, Bastelworkshop, Chor der Mittagsbetreuung, Weihnachtsstand