Grundschule Oberstaufen wird Naturparkschule

Als dritte Oberallgäuer Schule folgt die Grundschule Oberstaufen (nach der Grundschule Immenstadt und der Grundschule Fischen) der Projektidee Naturparkschule, die dem Verein „Naturparkschule Nagelfluhkette e. V.“ entstammt, dessen Vorsitz unser Erster Bürgermeister Martin Beckel innehat. Gemeinsam mit dem Umweltbeauftragten der Schule Jürgen Kislich entwickelte der Verein ein Konzept vor Ort und organisierte die Eröffnungsveranstaltung.

In einem feierlichen Festakt mit allen Kindern, Lehrern und Partnern des Projekts wurde in der Aula der Schule der offizielle Titel „Naturparkschule Oberstaufen“ verliehen. Landrat Anton Klotz wies die Kinder in seiner Festrede darauf hin, wie wichtig der Erhalt unserer schönen Kulturlandschaft sei. Außerdem lobten er und Zweiter Bürgermeister Markus Geißler die enge Kooperation der Schule mit Land-, Forst und Alpwirtschaft.

Ziel der Naturparkschule ist es, den Kindern das wertvolle Gut – unsere wunderschöne und einzigartige Landschaft vor Ort – nachhaltig näher zu bringen. Dazu werden verschiedenste Themen der Umweltbildung unterrichtlich im Stundenplan der verschiedenen Jahrgangsstufen fest verankert. Es sollen natürliche Zusammenhänge vermittelt werden, die Kinder sollen verstehen lernen, warum es so wichtig ist, unsere Landschaft weiter zu schützen und zu kultivieren. Mit dieser Erkenntnis steigen die Chancen, dass unsere „Naturparkschüler“ später als Erwachsene verantwortungsvoll mit der Umwelt umgehen.

Dass sich unter den Kindern bereits jetzt schon einige Naturparkexperten befinden, bewies das Ergebnis des Naturparkquiz, das sich an die Eröffnungsreden anschloss. Dabei setzte sich das Schülerteam vor den Politikern und den Lehrern durch und erhielt dafür den „goldenen Nagelfluhstein“.

Hier geht´s zum Zeitungsartikel vom 15.05.2017 (Mit freundlicher Genehmigung des Allgäuer Anzeigeblatts)