Neue Streitschlichterinnen an der Mittelschule

Die Mittelschule Oberstaufen darf sich über sechs neu ausgebildete Streitschlichterinnen freuen, die am 20. April von der Schulleitung ihre Streitschlichterdiplome erhalten haben. Die Mädchen aus den siebten und achten Klassen trafen sich insgesamt zehn Schulstunden lang mit Lehrerin Edelgard Immler-Karch und Schulsozialarbeiterin Lisa Matovu. Themen waren u. a. der Ablauf einer Streitschlichtung, die Regeln während des Schlichtens oder das Senden von „Ich-Botschaften“. In vielen Rollenspielen hatten die Mädchen Gelegenheit, eine Mediation zu üben und selbst erlebte oder beobachtete Konflikte nachzuspielen. Aktives Zuhören gehört ebenso zur Qualifikation eines Streitschlichters, wie eine gute Wahrnehmungsfähigkeit, eine absolute Vertraulichkeit und die Fähigkeit unparteiisch zu sein. Die sechs Mädchen sind nun in den großen Pausen präsent und für alle Mittelschüler/innen erreichbar, die einen Konflikt klären wollen. Unterstützung bekommen sie weiterhin von Lisa Matovu, die sehr stolz auf die engagierten Schülerinnen ist. Die Streitschlichterinnen hoffen auf viele spannende Fälle und sind bereit für jegliche Anliegen der Mitschüler/innen.