Wald als Wirtschaftraum

Letzten Freitag machten sich die 3. Klassen der Grundschule Oberstaufen mit ihren Klassenlehrern Frau Steur und Herr Kislich zu einer Naturparkschulaktion in den Rainwald auf. Rangerin Denise Klein vom Naturpark Nagelfluhkette und Revierförster Andreas Kley thematisierten die Nutzung des Waldes durch den Menschen. Mit walderlebnispädagogischen Spielen und viel Hintergrundwissen wurde den Kindern vermittelt, warum Bäume gefällt werden, wofür man das Holz nutzt und was Nachhaltigkeit im Wald bedeutet. Höhepunkt des Tages war dann die praktische Fällung eines Baumes. Forstwirtschaftsmeister Pirmin Enzenzberger erklärte den Kindern zuerst das benötigte Werkzeug und fällte dann, unter staunenden Blicken, eine hohe Buche. So hatten die Kinder die Möglichkeit die harte Arbeit im Forst einmal hautnah mitzuerleben, sowie sich mit der Nutzung der nachwachsenden Ressource Holz auseinanderzusetzen.  Als Erinnerung bekam jedes Kind noch eine frisch abgesägte, kleine Buchenscheibe mit nach Hause.