Planlos? – Nein: Plan! LOS!

Unter diesem Motto haben sich im vergangenen Schuljahr sieben  Achtklässler der Mittelschule Oberstaufen auf den Weg gemacht und eine Stelle in der Gemeinde angetreten, um ein Jahr lang ehrenamtlich neben der Schulzeit tätig zu werden. Organisiert wurde die Aktion über die Freiwilligen Agentur Oberallgäu (FA) und Klassenlehrerin Inge Weber.

Motiviert nahmen die Schülerinnen und Schüler an der Aktion FSSJ (Freiwilliges Soziales Schuljahr) der Caritas teil, die Jugendlichen die Möglichkeit bietet, in verschiedenen sozialen Einrichtungen der Gemeinde Oberstaufen Erfahrungen zu sammeln. Die Teilnehmer waren dabei im
Caritas-Seniorenheim St. Elisabeth, im Kindergarten Thalkirchdorf, bei der Feuerwehr Oberstaufen sowie im Dorfladen in Steibis im Einsatz.

„Dürfen wir das nächstes Jahr wieder machen?“, fragten spontan zwei Schülerinnen und drückten damit ihre Enttäuschung über das durch Corona bedingte frühere Ende ihres Einsatzes aus. Viele Schülerinnen und Schüler hatten bis zu diesem Zeitpunkt bereits das vorgeschriebene Arbeitskontingent von 40 Stunden abgeleistet und erfuhren dabei viel persönliche Wertschätzung für ihre gemeinnützige Tätigkeit. Das spiegelte sich auch in den  Arbeitszeugnissen wider, die durchweg sehr positiv ausfielen. Damit haben die Schüler ihr Engagement und ihre Sozialkompetenz über die Schule hinaus bewiesen.

Zusätzlich zum Zeugnis der FA belohnte die Gemeinde Oberstaufen die fleißigen Schülerinnen und Schüler mit einem Geschenk. Vielen Dank dafür! Ehrenamt ist eine wichtige Säule der Gemeinde und der Grundstock dafür kann in der Schule gelegt werden. So hoffen wir, dass auch im nächsten Schuljahr Schüler der 8. Klasse den Wert dieses Engagements erkennen und sich an der Aktion beteiligen. Hast du einen Plan? Dann LOS!

Autorin: Inge Weber