Stark auch ohne Muckis

Mitte November hatten alle dritten und vierten Klassen der Grundschule Oberstaufen Besuch von Christina Rathgeber. Frau Rathgeber ist Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin, sowie Kinder- und Jugendcoach. Als Partnerin von „Stark auch ohne Muckis“ bringt die junge Mutter Sozialkompetenztrainings in die Schulen und Kindergärten, um die Jungen und Mädchen für die Herausforderungen im Leben zu stärken. Gemeinsam mit ihr verbrachten die Klassen mehrere Stunden, in welchen das Projekt „Stark auch ohne Muckis“ durchgeführt wurde. „Stark auch ohne Muckis“ verfolgt die Devise, Kinder mutig zu machen und Konflikte selbstsicher und ohne Provokationen lösen zu können. Alle vierten Klassen durften an je zwei Wiederholungsstunden teilnehmen, da diese bereits im letzten Schuljahr von Frau Rathgeber gecoacht wurden. Die beiden dritten Klassen durchliefen das Programm sechs Schulstunden und waren begeistert! Ein Mädchen aus der dritten Klasse berichtet stolz: „Bei Streit drehe ich mich jetzt einfach um, gehe weg und hole mir das Gute ins Leben.“ Christina Rathgeber gibt dabei ihr Bestes, bringt die Kinder immer wieder zum Lachen und lässt sie Provokationen erleben und meistern. Die Jungen und Mädchen sind während des Trainings die meiste Zeit in Bewegung und erhalten viele Tipps und Strategien, wie sie sich in Zukunft in Konfliktsituationen verhalten können.

Die Schulsozialarbeiterin Frau Matovu brachte das Projekt „Stark auch ohne Muckis“ an die Schule und erhielt dafür eine großartige Spendenbereitschaft. Herzlich bedanken möchte sich daher die gesamte Grundschule bei der Raiffeisenbank Westallgäu in Oberstaufen, bei dem Förderverein unserer Schule und bei dem Landratsamt in Sonthofen. Ohne deren Hilfe wären die tollen Projekte in den Klassen nicht möglich gewesen! Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung!

„Stark auch ohne Muckis“ soll weiterhin an unserer Schule gelebt und verbreitet werden, damit Konflikte gewaltfrei und zugleich selbstsicher gelöst werden können.