Trommelzauber

Tamborena6Tamborena1

Mit dem Zauber afrikanischer Rhythmen und sprühender Lebensfreude nahmen über 200 Schüler der Grundschule Oberstaufen trommelnd, tanzend und singend alle Zuschauer im vollbesetzten Kursaal mit auf eine fantasievolle musikalische Reise in das farbenfrohe Afrika, nach „Tamborena“. Schnell ließ sich das Publikum von den mitreißenden Melodien einfangen und trommelte, tanzte oder wippte begeistert mit.  Auf diese Weise präsentierten die Kinder das Ergebnis der Projektwoche rund um das Weihnachtsmärchen „Das Königskind“, die eine Woche lang den Schulalltag geprägt hatte.

Tamborena3   Tamborena7

Für den großen Auftritt wurden gemeinsam mit Unterstützung der Eltern sehr kreative  Kostüme, Masken und Dekorationen gebastelt. Die jeweiligen Jahrgänge stellten unter anderem Elefanten und Krokodile, Regentropfen, Wolken und Regenbogen, Trommelkinder und Weihnachtsmarktkinder dar. In den Hauptrollen glänzten einige Schüler aus der dritten und vierten Klasse. Johnny Lamprecht vom „Trommelzauber“ übernahm die musikalische Leitung.

Tamborena5   Tamborena4   Tamborena2

Er machte die Jungen und Mädchen mit der Kunst des Trommelns bekannt,  sang mit ihnen eingängige Lieder und studierte Choreografien ein.

Dieses Trommelprojekt leistete einen wesentlichen Beitrag zu einem friedlichen Miteinander, der Förderung der Teamfähigkeit und der Steigerung des Selbstwertgefühls: ich kann trommeln, singen und tanzen.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die dieses Projekt ermöglicht haben, besonders dem Förderverein Oberstaufner Kinder e.V. für die Finanzierung dieses Projekts, dem Elternbeirat für die Übernahme der Materialkosten, Frau Wagner „Gästehaus Susanne“ für die Bereitstellung der Unterkunft für Herrn Lamprecht sowie allen Eltern, die bei den Vorbereitungen unterstützend tätig waren.

Am Ende der Aufführung freute sich die Schulgemeinschaft über Spenden in Höhe von 1400 Euro, die für die Leprahilfe im Senegal bestimmt sind.