Umwelt-AG auf dem Nebelhorn

Mit ihrem Lehrer Jürgen Kislich machten die Kinder der AG Umwelt eine Exkursion aufs Nebelhorn, um die hochalpine Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden und den Lebensraum Allgäuer Hochalpen, der direkt vor ihrer Haustür liegt, kennen und schätzen zu lernen. Stängelloser Enzian, Aurikel und Mehlprimeln waren bereits in voller Blüte. Doch viel interessanter waren für die Kinder natürlich die Begegnungen mit Murmeltieren und Gämsen. Nachdem der Gipfel dieses Jahr wegen den Bauarbeiten der neuen Bergstation nicht zugänglich war, beobachteten die Schülerinnen und Schüler oberhalb der Station Höfatsblick wie die Murmeltiere vor ihrem Bau herumtollten. Besonderes Glück hatte die Gruppe auch als sie hinter einer Felswand ein Rudel von über dreißig Gämsen mit Jungtieren auf einem Schneefeld erspähte. Abends folgte ein gemütlicher Spieleabend und eine Übernachtung auf dem Edmund-Probst-Haus.

Umwelt AG Nebelhorn

Am zweiten Tag regnete es am Morgen in Strömen und das Nebelhorn machte seinem Namen alle Ehre. Mutig trauten sich die Schüler trotzdem hinaus und wurden belohnt. Nach wenigen Schritten wurde es trocken und später kam sogar die Sonne heraus, dass der Wanderung zum Seealpsee nichts mehr im Wege stand. Gesund und voller imposanter Eindrücke kehrte die Gruppe mit dem Zug am Nachmittag nach Oberstaufen zurück.