Umwelt-AG am Schiefen Haus in Sibratsgfäll

Auf Einladung der österreichischen Seite des Naturparks Nagelfluhkette durfte die Umwelt-AG der Grundschule Oberstaufen Anfang Mai einen Ausflug nach Sibratsgfäll machen. Dort wanderten die Schülerinnen mit Rangerin Theresa und Lehrer Jürgen Kislich auf der Georunde am Rindberg. Die Kinder erfuhren viel über die Rutschung im Mai 1999 und dass die Landschaft bis heute nicht stillsteht.

Höhepunkt war die Besichtigung von Felbers Schiefem Haus, welches sich damals 18 Meter bewegt und dementsprechend geneigt hat. Begleitet wurde die Gruppe durch ein Filmteam des ORF, das gerade eine Dokumentation über den Naturpark dreht. Außer den rein geologischen Erkenntnissen und dem Gefühl in der schiefen Ebene zu laufen, konnten die Schüler erfahren, dass auch noch heute – in unserer hochtechnisierten Welt – die Natur immer stärker sein wird als der Mensch.