Zum Schulverbandsjubiläum Kürbisse geschnitzt

50 Jahre wurde der Schulverband Oberstaufen-Stiefenhofen in diesem Jahr. Grund genug für die Grund- und Mittelschule Oberstaufen, diesen Geburtstag in einem offiziellen Teil zu würdigen und anschließend mit einem Herbstfest gebührend zu feiern. Der ehemalige Schulleiter Ludwig Keller, der die Schule seit ihrer Gründung kennt, stellte die Schulgeschichte vor: So wurden aus vielen kleinen Schulen in Höfen, Steibis, Aach, Laufenegg, Genhofen, Thalkirchdorf und Stiefenhofen wenige große. Von diesen gibt es heute lediglich die Grundschule in Stiefenhofen sowie die Grund- und Mittelschule in Oberstaufen. Im Anschluss stellten einige Schüler Fragen zur Schulgeschichte, die von den Bürgermeistern Martin Beckel aus Oberstaufen und Toni Wolf aus Stiefenhofen sowie Ludwig Keller und Schulleiter Arno Sippel beantwortet wurden.

Im Anschluss ging’s für die Kinder an verschiedenste Mitmachstationen: Hier konnten sie u. a. Kürbisse schnitzen, Herbstkränze, Windlichter oder Hüte basteln und Drachen steigen lassen. Aber auch viele Bewegungsstationen wie Sackhüpfen, Torwandschießen oder Mountainbiken fanden großen Anklang.

Einige Vereine schlossen sich der Aktion an und boten einen Hindernisparcours, Zielgolfen und Blasrohrschießen an. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Außer Schokofrüchten und Stockbrot bot der Elternbeirat ein reichhaltiges Buffet mit Kaffee und Erfrischungsgetränken an. Besonders möchte sich die Schule beim Golfclub Oberstaufen-Steibis, dem Schützenverein Steibis, dem Jugendrotkreuz Oberstaufen, der Skischule Steibis in Kooperation mit Sport Hauber und allen helfenden Eltern für die tatkräftige Unterstützung bedanken.