BERUFSINFOABEND – Fachkräfte von morgen treffen Arbeitgeber aus der Region

Im April war es so weit, die Mittelschule Oberstaufen konnte einen wichtigen Baustein in der Berufsorientierung für ihre Schülerinnen und Schüler stattfinden lassen:

Viele Berufe standen den Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen im Unterricht zur Auswahl. Wen soll die Schule einladen? Der Ruf nach zukünftigen Fachkräften ist groß und so auch die Bereitschaft aller Branchen in Oberstaufen ihren Beruf in Schulen vorzustellen.

Die Wahl der Schüler fiel auf 14 Berufsbilder, für die folgende 9 Arbeitgeber in der Region Oberstaufen gefunden wurden:

Aquaria, Autohaus Hofmann, Bäckerei Rieser (Simmerberg), Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, Elektro Abler (Wengen), Firma Liebherr (Lindenberg), Hotel Adler, Katholischer Kindergarten St. Peter und Paul, Reichart Holzbautechnik

Rund 60 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern kamen zu der Abendveranstaltung und konnten in kurzen Workshops mit den Arbeitgebern, deren jungen Gesellen sowie Auszubildenden ins Gespräch kommen.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler hatten Fragen, auch viele Eltern holten sich Informationen über die Berufe bei den Gesprächen in den Klassenzimmern. So konnte auch mal ehrlich über Lohn- und Zukunftsaussichten in der jeweiligen Branche gesprochen werden. Keine Frage blieb unbeantwortet.

Mit Werkzeug und Tablet, in Präsentationen und Plakaten, mit kunstvollen Bäckerbrezen und veredelten Gummibären wurde die Aufmerksamkeit der Zuhörer erfolgreich gewonnen. Vielleicht ja auch eine Idee für das nächste Praktikum oder einen Schnuppertag im Betrieb. Vielen Dank allen Beteiligten, wir freuen uns auf das nächste Mal.

Holzbau Reichart   Kindergarten St. Peter und Paul      Aquaria         Hotel Adler            Bäckerei Rieser
 Autohaus Hofmann     Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung       Elektro Abler    Firma Liebherr
A.Sippel, H.Reichart, L.Reichart, Kinderpflegerin, Fr.Dreser, H.Köberle, H.Schweinberger, R.Schlichtherle, A.Hollweck, MA Liebherr, F.Fischer, I.Weber,
 J. Bentele, S. Hofmann, Fr. Goldecker, Lin Berufsfachschule, M. Abler, W. Wilfer, T. Alletsee, Geselle bei Rieser