Römische Götter wurden damals nackt dargestellt!

„Römer zum Anfassen“ – unter diesem Motto erlebte die Klasse 5 eine zweistündige Führung durch den Archäologischen Park Cambodonum. Die Schülerinnen und Schüler schrieben auf kleinen Wachstafeln wie die Schüler damals, besichtigten Spielsachen wie z.B. eine Gliederpuppe aus Ton, trugen die Keule des Herkules, erfuhren wie man das Einverständnis einer Ziege zur Opferung erhielt und kleideten sich wie die Römer. In den ausgegrabenen Überresten der Therme beeindruckte vor allem die Gemeinschaftstoilette, in der „ein Geschäft“ im doppeldeutigen Sinne gemacht wurde.

Nach dem eindrücklichen Blick in die Vergangenheit machte die Klasse einen Abstecher ins Kemptener Forum, bevor es wieder mit dem Zug nach Oberstaufen zurück ging.