Zwei Wochen „praxis bildet“ für die 7. Klassen

In der Zeit vom 3. bis 14. Juli nahmen insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b der Mittelschule Oberstaufen an den Gewerkewochen von „praxis bildet“ im Kempodium in Kempten teil.

Dabei erhielten die Jugendlichen auf dem Weg der Berufsfindung Einblick in 18 verschiedene Berufe wie Einzelhandel, Maler-Lackierer, Kinderpflege, KFZ, Koch, Steinmetz, Krankenpflege, Hotelfach u.a. Im Vorfeld konnten sich die Schüler bereits einige Berufe davon auswählen.

Wenn auch der Praxistag mit Fahrt von 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr andauerte und bei den heißen Temperaturen viel Ausdauer abverlangte, war doch jeder Teilnehmer zufrieden und glücklich über seine praktische Tätigkeit. Einzelarbeiten wie das moderne Bild mit Grafikmuster, die geformte Rose aus Kupferblech oder die Holzschatulle durften mit nach Hause genommen werden.

Die Lerntische für die Aula, die im Wochengewerk von den Schreinern gefertigt wurden oder die Steinmetzarbeiten sind für alle Mittelschüler benutzbar und verbleiben an der Schule.

Damit wurde ein beeindruckendes Gesamtwerk geschaffen. Bravo!

Am letzten Tag der zwei Gewerkewochen konnte jeder der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei der Nachbesprechung seine Beurteilungen erfahren, die eine wichtige Grundlage für die nächstjährige Bewerbung bieten wird.

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Mittelschule Oberstaufen bedanken sich nochmals ganz herzlich für die große Geduld und das tolle Engagement, das Annette Feiersinger und ihr Team in diesen Praxistagen geleistet haben.