Streitschlichter an der Mittelschule

Die Mittelschule in Oberstaufen darf sich über sieben neu ausgebildete Streitschlichter und Streitschlichterinnen freuen, die am 19.02.24 von der Schulleitung Arno Sippel ihre Streitschlichterdiplome erhalten haben. Die Mädchen und Jungen aus den sechsten und siebten Klassen haben sich insgesamt zehn Schulstunden lang mit der Schulsozialarbeiterin Lisa Matovu getroffen. Themen waren beispielsweise der Ablauf einer Streitschlichtung, das Verstehen des Eisbergmodells, der Perspektivenwechsel oder das Senden von „Ich-Botschaften“. In vielen Rollenspielen hatten die Mädchen und Jungen Gelegenheit, eine Mediation zu üben und selbst erlebte oder beobachtete Konflikte nachzuspielen. Aktives Zuhören gehört ebenso zur Qualifikation eines Streitschlichters, wie eine gute Wahrnehmungsfähigkeit, eine absolute Vertraulichkeit und die Fähigkeit unparteiisch zu sein. Die sieben neu ausgebildeten Streitschlichter und Streitschlichterinnen sind nun in den großen Pausen auf dem Grundschulpausenhof präsent und für alle Schüler und Schülerinnen der Grund- und Mittelschule erreichbar, die einen Konflikt klären wollen. Unterstützung bekommen sie weiterhin von unseren erfahrenen Streitschlichterinnen aus dem letzten Schuljahr und Lisa Matovu, die sehr stolz auf die engagierten Jugendlichen ist. Das Team der Streitschlichtung hofft auf viele spannende Fälle und ist bereit für jegliche Anliegen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen.